Zurück zum Anfang!
fotovonmir

Hallo, ich bin Sira, komme ursprünglich aus Horn-Bad Meinberg, lebe aber seit meinem Studium in Münster. Ich habe 2020 meinen Master of Science in Mathematik an der Universität Münster abgeschlossen, habe im Bereich Software Engineering gearbeitet, bin nun seit Oktober 2022 zurück an der Uni und Doktorand:in in theoretischer Mathematik. Seit meinem 18ten Lebensjahr bin auch darüberhinaus als Autor:in tätig. Mein erstes Buch Weltbilder – Wie Normen und Stereotype Gleichberechtigung verhindern ist Ende Februar 2022 im Lektora Verlag erschienen.

Über mein Studium.

Mathematisch interessiere ich mich vor allem für Gruppentheorie und Geometrie. Meine Masterarbeit behandelte das Verfahren der Gruppenkubisierung. Meine Bachelorarbeit war über Gebäude. In meinem Promotionsstudium beschäftige ich mich v.a. mit sphärischen Gebäuden, der Moufang-Bedingung und Inzidenzgeometrie (Punkte und Linien). Ich bin seit 2017 Mathebotschafter:in der Stiftung Rechnen und seit 2023 Mitglied der DMV Fachgruppe Gender, Diversity and Sustainibility in Mathematics. Ansonsten hatte ich als Nebenfach im Studium Philosophie. Im November / Dezember 2023 war ich für einen 2-monatigen Forschungsaufenthalt an der Universität Gent in Belgien.

Poetry Slam

Mit Poetry Slam fing ich 2012 an. Ich konnte mich 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016 für die NRW- Meisterschaften im Poetry Slam qualifizieren. 2017 moderierte ich eine NRW-Slam Vorrunde. 2013 und 2014 nahm ich bei den deutschsprachigen U20-Meisterschaften teil und 2013 und 2017 war ich auch bei den nicht-altersbeschränkten deutschsprachigen Meisterschaften. Von Anfang 2015 bis Ende 2022 moderierte ich den U20 Slam in Münster. Meine Texte wurden in verschiedenen Anthologien und Magazinen veröffentlicht. Mehr dazu unter Veröffentlichungen. Mein größter Auftritt bislang war bei dem Mikrokosmos Slam auf dem Deichbrand Festival. Mein bekanntester Auftritt hat mittlerweile fast eine halbe Millionen Aufrufe auf Youtube und behandelt das Thema Regelstudienzeit. Das Video findest du hier: Auftritt Poetry Slam TV.

Kraftsport

Mit Kraftsport habe ich 2015 begonnen. Ich trat im November 2018 zum ersten Mal bei einem Kraftdreikampf Wettkampf an. Dies war das Insanity Meet und ich erzielte dort 100kg in der Kniebeuge, 62.5kg im Bankdrücken und 140kg im Kreuzheben. Im Juni 2019 erreichte ich auf der BVDK Landesmeisterschaft NRW im Kraftdreikampf in Aachen 105kg in der Kniebeuge, 67.5kg im Bankdrücken und 140kg im Kreuzheben. Mein letzter Wettkampf war das Insanity Meet im Oktober 2019, bei dem ich mit 110kg in der Kniebeuge, 72.5kg im Bankdrücken und 150kg im Kreuzheben abschloss. Im Dezember 2022 lagen mein Gym PRs bei 120kg Kniebeuge, 85kg Bankdrücken und 160kg Kreuzheben. Mein Körpergewicht lag in dem gesamten Zeitraum bei ~72kg.

Anderes.

Außerdem spiele ich prinzipiell seit ich 11 bin Klarinette/Saxophon. Allerdings leider mittlerweile nur noch selten.

Sprachen.

Deutsch ist meine Erstsprache. Ich spreche darüber hinaus fließend Englisch, etwas Französisch und etwas Schwedisch.

Pronomen.

Du kannst für mich alle Pronomen verwenden. Ich persönlich nutze für mich im Deutschen gern sie:er / ihr:ihm und im Englischen they / them. Anrede immer mit Namen.

Software Engineering.

Während meiner Arbeit als Software Engineer:in beschäftigte ich mich vor allem mit: Apache Spark (insb. Spark Structured Streaming), Apache Kafka, SQL, Java, Go, Python, Terraform, REST, Containerisation, Bash, Git, Github, Clean Coding.